Theodor-Heuss-Schule / Laubach

Aktionen aus vergangenen Schuljahren

Lernbüros im Einsatz 

Lernbüro

Digitalisierung

Der Unterricht der THS wird digitaler. Wir haben IPads für die technische Ausstattung und moderne Lernstoffvermittlung erhalten. 32 Endgeräte wurden am 18. Januar 2023 durch den Schulträger übergeben. Darüber freuen wir uns sehr! 

Digitalisierung

Sozialtraining Jg. 2

Gemeinsam mit Ferdie bezwingen die Kinder der Klasse 2c den Zauberwald.

Sozialtraining Jg. 2

 

Am 27.09.2022 fand für die Jahrgänge 2 und 3 ein Tischtennis-Aktionstag an der THS statt. Einen kleinen Bericht finden Sie hier. Weitere tolle Fotos können in der Galerie angeschaut werden.

Tischtennis-Aktionstag

 

Sport- und Spielfest 2022

Zum Abschluss einer tollen Sportwoche fand am Freitag (15.7.22) unser Sport- und Spielfest statt. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei. Die Schulleitung bedankt sich bei allen Aktiven und Helfern, die diesen Tag für die Kinder gestaltet haben. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein für das Bereitstellen von Getränken und Verpflegung. Zahlreiche Fotos von der Veranstaltung befinden sich in der Galerie.

Verpflegung

 

 

Projektwoche "Schulen aufs Rad" 2022

 

Die Projektwoche kann starten. In unserer Galerie finden Sie aktuelle Fotos!

Für unsere Teilnahme an der Aktion " Schulen aufs Rad" haben wir vom Landkreis Gießen eine Prämie in Höhe von 200,00 € erhalten, die wir für Bewegungsförderung bzw. Umweltbildung an der THS verwenden werden. Wir danken noch einmal allen Aktiven, die zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben.

 

Wir freuen uns, dass wir am 26. April 23 ukrainische Schülerinnen und Schüler begrüßen konnten!    

Einen Pressebericht finden Sie hier                                                            


  

Aktion #sportVEREINtuns – Turnbeutel für Erstklässler*innen 

Am Freitag, den 04. Februar 2022, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen über eine Aktion des Sportkreises Gießen freuen. Gemeinsam mit den lokalen Sportvereinen und in Absprache mit den Grundschulen wurden die Kinder zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres mit einem roten Turnbeutel überrascht. Der mit dem Logo der Aktion bedruckte Turnbeutel war gut gefüllt mit einem Jojo, einer Wurfscheibe, einem Handtuch und einem Anti-Stress-Ball. Außerdem war ein Flyer enthalten, welcher die Kinder und ihre Eltern gezielt über die Angebote der Vereine im Ort informiert. Ziel der Kampagne ist, aktiv auf die Kinder zuzugehen, ihnen einen Weg zum Sporttreiben im Verein aufzuzeigen und dabei die gesellschaftliche Bedeutung der Sportvereine zu betonen.


Hoffnung, Freude und Zuversicht schenken

Auch in diesem Jahr wollten die Schülerinnen und Schüler der Theodor- Heuss- Schule in Laubach den Mitbürgern eine Freude bereiten. So wurden erneut fleißig zahlreiche Briefe an die Bewohner vom Seniorenzentrum Laubacher Stift, dem Altenheim Salzmann sowie dem Pflegedienst Neuhäuser und Zimmermann verfasst. Im letzten Jahr erhielten die Kinder von einigen Bewohnern sogar Briefe mit herzlichen Worten und viel Dankbarkeit zurück. Die Freude darüber war riesig. Zusätzlich wurden erneut Hoffnungssterne an den großen Weihnachtsbaum am Marktplatz gehängt. Diese sind mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und das kommende Jahr bestückt. Die Schulgemeinde der Theodor- Heuss- Schule wünscht auf diesem Weg eine wundervolle Weihnachtszeit.

 

 

 

 

Basiswissen für den sicheren Einstieg ins Netz


Die Theodor-Heuss-Schule Laubach hat sich im Schuljahr 2020/2021 zur Internet-ABC-Schule qualifiziert und erhält damit in diesem Jahr das Siegel Internet-ABC-Schule.
Das Internet und die Computernutzung halten für Kinder so manche Überraschung bereit nicht immer nur gute. Mit dem Internet-ABC erlernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und kindgerechte Weise Basiswissen für den sicheren Einstieg ins Netz. Das Siegel erhalten Schulen in Hessen, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Das Projekt umfasste Schulungen und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterialien sowie einen Elternabend und Elternangebote rund ums Internet und dessen Nutzung.
Schülerinnen und Schüler sollten so früh wie möglich den kompetenten Umgang mit dem Internet erlernen. Ob zur Informationsbeschaffung, zum Kommunizieren oder zur Unterhaltung: Das Internet ist, in Zeiten des digitalen Unterrichts, mehr denn je, ein fester Bestandteil des Alltags von Kindern geworden. Der richtige Umgang mit dem Computer,Tablet und Smartphone und den Welten des Internets muss wie Lesen und Schreiben - als eine weitere Kulturtechnik so früh wie möglich erlernt werden, da Kinder beim Surfen im Netz oftmals nicht Chancen und Risiken gleichsam im Blick haben , betonen Frau Siegfried (Schulleitung) und Frau Find (IT-Beauftragte).
Das Projekt Internet ABC war dabei eine Hilfe, sich und ihr Kollegium weiter im
medienpädagogischen Bereich zu qualifizieren. Das Internet ABC wurde langfristig in das Medienbildungskonzept der Schule implementiert, sodass eine Qualifizierung auch für das kommende Schuljahr angestrebt ist.

 

 

 

Offizielle Ernennung der Rektorin Sabrina Siegfried


Einen ausführlichen Pressebericht finden Sie hier

 

Dribbeln, passen, Körbe treffen

Unter dem Motto ‚Grundschulen Back on Court‘ veranstaltete der Deutsche Basketball Bund (DBB) eine bundesweite Basketball Grundschulwoche (27.09.21-01.10.21). Im Rahmen dieser Woche konnten die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule Laubach am Mittwoch, den 29. September 2021 einen Basketball Aktionstag erleben.

Ziel der Aktion war es, den Grundschülerinnen und Grundschülern die Sportart Basketball nach dem Lockdown (wieder) vorzustellen und ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln. Die Kinder konnten am Schulvormittag an verschiedenen Stationen aus den Aufgabenfeldern Koordination, Ernährung, Grundtechniken und Spielen die Sportart erproben. 

Bei der Durchführung unterstützte uns der lokale Basketballverein TSV Grünberg als Kooperationspartner tatkräftig.

Wir haben uns sehr gefreut, an diesem tollen Projekt teilnehmen zu dürfen und bedanken uns für die Unterstützung, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat!

Einen Bericht vom Hessischen Basketball Verband finden Sie hier, Fotos vom Aktionstag hier

 

Mit dem Rad zur Schule

Radler

 

Bei bestem Radlerwetter haben wir unsere Aktionswoche "Mit dem Rad zur Schule" gestartet. Wir danken auch allen engagierten Eltern und Großeltern, die die Kinder zusätzlich aus einigen Ortsteilen in die Schule begleitet haben.

Auf die Räder, fertig, los!

Fahrradständer

Die Kinder haben ab jetzt die Möglichkeit, ihre Fahrräder sicher auf dem Schulgelände abzuschließen. Wir freuen uns auf motivierte Schülerinnen und Schüler, die sportlich mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

 

Wir bleiben für euch in Bewegung!

Das Kollegium der THS ist weiterhin motiviert und besonnen. Gemeinsam schaffen wir die aktuellen Herausforderungen!

     Zeugnisausgabe unter Corona-Bedingungen /1. Halbjahr 20/21

 

 

 

 

Fasching in Corona-Zeiten

 

Die mit viel Liebe geplante Aktion konnte am Fastnachtsdienstag wegen diverser Schwierigkeiten leider nicht bei allen Klassen durchgeführt werden.

Wir danken dennoch allen Beteiligten für ihre große Mühe: unserem Elternbeirat, dem Förderverein, der Sparkasse Laubach-Hungen, dem Karnevalverein KVL und allen engagierten Lehrkräften!

Einen ausführlicher Bericht über die eigentliche Planung finden Sie hier



Es tut uns sehr leid, dass die mit viel Liebe geplante Aktion zum Fastnachtsdienstag nicht bei allen Klassen durchgeführt werden konnte!

Als kleines Trostpflaster hier der Gruß des Karnevalvereins Laubach an alle Kinder der Theodor-Heuss-Schule

 

 

Weihnachtspost

Das Päckchen mit den Weihnachtsgrüßen wurden gepackt von den Kindern der Theodor-Heuss-Schule, um sie beim Oberhessischen Diakoniezentrum Johann-Friedrich-Stift  abzugeben. Sie wollen damit den älteren Menschen unserer Gemeinde eine Freude zu Weihnachten bereiten.

 

Weihnachten einmal anders

Da wir wegen Corona dieses Jahr leider keine Plätzchen gemeinsam backen durften, erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule ein liebevoll verpacktes Kekstütchen, um die vorweihnachtliche Zeit einzuläuten. Herzlichen Dank an das Cafe Göbel am Marktplatz für das Backen, das Zurverfügungstellen der Tütchen und das Verpacken der Plätzchen und herzlichen Dank auch an den Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

 

Endlich Lehrerin!

 

Die Schulgemeinde der Theodor-Heuss-Schule gratuliert Frau Laura Schmidt zum bestandenen Zweiten Staatsexamen!

Bewegung fördert das Lernen

1x1

Ab heute wird das Einmaleins aktiv gelernt. Wir danken dem Förderverein für die Finanzierung dieser tollen Anschaffung.

Das Jahrgangsteam der 1. Klassen (Schuljahr 2020/21) und die Leiterin der Vorklasse freuen sich schon heute auf Ihr Kind und auf Sie!

Jahrgangsteam 1 Schuljahr 20/21

Von links nach rechts: Frau Richter, Frau Weck, Frau Dousa, Frau Frank

Abschied von den 4.Klässlern 2020

 

 

 

 

Was ist Corona
Was ist Corona ? Ein Erklärvideo für unsere Kinder finden Sie hier! 
(Tipp: Klicken Sie unter dem Video auf Download, dann können Sie es komplett auf dem Bildschirm sehen!)
 

Was unsere Kinder über Corona wissen sollten! In diesem Bilderbuch wird erklärt, was eine Pandemie ist. Die Kinder erfahren z.B., wie der Körper auf ein Virus reagiert und dass man gut aufpassen muss, damit sich das Virus nicht rasend schnell vermehrt. Es bietet den Eltern eine Hilfestellung, um mit ihren Kindern Gespräche über das schwierige Thema zu führen. Entstanden ist es auf Initiative der Stadt Dorsten (NRW). Wir bedanken uns bei der Illustratorin Claudia Esser (manusfactur.de) für die Genehmigung, es auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

 

 

Kreativangebot im Ganztag

Heute haben die Kinder Gipsschalen mit Frau Yildirim gebastelt.  Wir sind auf die fertigen Ergebnisse gespannt? 

Tonarbeiten PfN

Wir begrüßen unsere Neuen im Schuljahr 19/20

Einschulung

 


Bildquelle: Sabrina Siegfried

Ein Dank an unseren rührigen Förderverein

Mehr Bewegung im Alltag

Der Sommer kommt und die Kinder der Klasse 3c räumen die neue Garage

mit alten und neuen Pausenspielgeräten ein.


Mit einem wunderbaren Aufritt der Chorkinder des Jahrgangs 3 und 4 unter der Leitung von Frau Susanne Saalbach haben wir uns in die wohlverdienten Herbstferien verabschiedet.

Angelika Kien, Tatjana Kraus und Tim Faulstich aus der H9a der Friedrich-Magnus-Gesamtschule haben im Rahmen ihrer Projektprüfung für den Hauptschulabschluss ein Insektenhotel für die Grundschule gebaut. Die Kinder finden das toll und bedanken sich ganz herzlich.

 

 Das Foto zeigt die drei Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Sylvia Groß. 

In den Klassenräumen der Theodor- Heuss- Schule in Laubach fehlten bis zum Sommer 2018 die Sitzbänke. Phasenwechsel im Unterricht waren durch das permanente und vor allem laute Stühlerücken gekennzeichnet. Ein ordentlicher und fest integrierter Sitzkreis aus Bänken war aus diesem Grund der Wunsch der Schulgemeinde, da Unterrichtsgespräche, Erarbeitungs- und Reflexionsphasen so optimiert werden sollten.

Schnell wurde mit der Gesamtschule, dem Förderverein der Grundschule und der örtlichen Schreinerei ein Plan betreffend Umsetzung und Finanzierung des Vorhabens geschmiedet.  Frau Irina Reh, Schulleiterin der Gesamtschule Laubach, sicherte der Grundschule, im Sinne einer guten Kooperation, sofort Ihre Unterstützung zu. So wurde die Gesamtschule unverzüglich zur “Produktionsstätte“,  in der die Herstellung der Bänke umgesetzt wurde. Herr Jens Möll, Lehrer der Gesamtschule und Leiter des Werkstattkurses der Klasse R10a, instruierte die Schülerinnen und Schüler und leitete die Umsetzungsphase. Auch hier stieß die Idee sofort auf Begeisterung, da Schüler für Schüler produzieren konnten. Der Förderverein der Grundschule überlegte nicht lange und sicherte eine finanzielle Übernahme für die Bestellung des notwendigen Materials zu. Dieses organisierte Herr Schenker, dessen Schreinerei direkt an die Schule angrenzt.

Dank der tollen Kooperation von Gesamtschule und Grundschule und der exzellenten Zusammenarbeit von Grundschule, Förderverein und Schreinerei können die Kinder der Theodor- Heuss-Grundschule ab jetzt auf Bänkchen sitzen und einen optimierten Unterricht genießen. 

 

Die Vorstellung eines Theaterstücks der Theater- AG der Theodor Heuss- Schule Laubach und die Vorführung “Die Reise über den Regenbogen“ in der Aula der Friedrich- Magnus- Gesamtschule  am vorletzten und letzten Schultag vor den Ferien waren zwei gelungene Theateraufführungen zum Abschluss der Schulzeit in diesem Jahr.

Unter der Leitung von Frau Diefenbach wurde die Geschichte  vom Maulwurf und der Grille, nach der Idee von Janosch, von der Theater- AG aufgeführt.

Das Publikum war von dieser Aufführung im Musiksaal sehr begeistert und applaudierte dementsprechend. Auch einige Eltern machten sich auf den Weg in die Schule, um die Vorstellung anzusehen und die gelungene Arbeit zu würdigen.

 

Der Einladung der Friedrich- Magnus- Gesamtschule am Donnerstag, 21.12.2017 ist die Theodor- Heuss- Schule mit großer Freude gefolgt.

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag das Theaterstück “ Die Reise über den Regenbogen“ anschauen. Ausgerichtet wurde die Vorstellung vom Theater Traumstern mit dem Ensemble Hungen, unter der Leitung von Daniel Komma.

Wir bedanken uns sehr für das  äußerst gelungene Stück!

   Feines Abschiedskonzert des Chors der 4. Klassen

 Konzert

Die Chorkinder des 4. Schuljahres unter der Leitung von Frau Susanne Saalbach verabschiedeten sich mit einem wundervollen „Konzert“ im Speisesaal der Theodor-Heuss-Schule Laubach von Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrern und Eltern. Es war eine kleine musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahre.

Wir sagen Danke für diese Aufführung und wünschen den Kindern alles Gute für die weitere schulische Laufbahn!