Theodor-Heuss-Schule / Laubach

Tolle Kooperation im Schulverbund - Sitzbänke für die Grundschule

In den Klassenräumen der Theodor- Heuss- Schule in Laubach fehlten bis zum Sommer 2018 die Sitzbänke. Phasenwechsel im Unterricht waren durch das permanente und vor allem laute Stühlerücken gekennzeichnet. Ein ordentlicher und fest integrierter Sitzkreis aus Bänken war aus diesem Grund der Wunsch der Schulgemeinde, da Unterrichtsgespräche, Erarbeitungs- und Reflexionsphasen so optimiert werden sollten.

Schnell wurde mit der Gesamtschule, dem Förderverein der Grundschule und der örtlichen Schreinerei ein Plan betreffend Umsetzung und Finanzierung des Vorhabens geschmiedet.  Frau Irina Reh, Schulleiterin der Gesamtschule Laubach, sicherte der Grundschule, im Sinne einer guten Kooperation, sofort Ihre Unterstützung zu. So wurde die Gesamtschule unverzüglich zur “Produktionsstätte“,  in der die Herstellung der Bänke umgesetzt wurde. Herr Jens Möll, Lehrer der Gesamtschule und Leiter des Werkstattkurses der Klasse R10a, instruierte die Schülerinnen und Schüler und leitete die Umsetzungsphase. Auch hier stieß die Idee sofort auf Begeisterung, da Schüler für Schüler produzieren konnten. Der Förderverein der Grundschule überlegte nicht lange und sicherte eine finanzielle Übernahme für die Bestellung des notwendigen Materials zu. Dieses organisierte Herr Schenker, dessen Schreinerei direkt an die Schule angrenzt.

Dank der tollen Kooperation von Gesamtschule und Grundschule und der exzellenten Zusammenarbeit von Grundschule, Förderverein und Schreinerei können die Kinder der Theodor- Heuss-Grundschule ab jetzt auf Bänkchen sitzen und einen optimierten Unterricht genießen.

| 6.7.2020